barox Ethernet-Switche sichern nun das “Principality Stadion” in Cardiff
![barox_Principality_Stadium_Switche_für_Video barox-principality-stadium-switche-fur-video](https://www.barox.ch/wp-content/uploads/2024/05/barox-principality-stadium-switche-fur-video-1450x967.jpg)
barox Ethernet-Switche sichern nun das “Principality Stadion” in Cardiff
Gemanagte Ethernet Switche der barox Kommunikation AG, wurden im “Principality Stadion” in Cardiff, Wales, für die Videoüberwachung, die Sicherheitssysteme und die Datenübertragung des Gebäudemanagements installiert. barox ist ein weltweit agierender Hersteller von professionellen Video-Switchen, Medienkonvertern und IP-Extendern speziell für Videoanwendungen.
Das ursprünglich für die Rugby-Weltmeisterschaft 1999 errichtete und zuvor als “Millennium-Stadion” bekannte Stadion ist regelmäßig Schauplatz von Großveranstaltungen wie “Six Nations Rugby”, “Rugby World Cups”, dem “Speedway Grand Prix of Great Britain”, hochkarätigen Fußballspielen und Konzerten. Mit einer Gesamtkapazität von 73.931 Sitzplätzen ist das “Principality Stadion” das zweitgrößte Stadion der Welt mit einem vollständig einziehbaren Dach.
Um die 170 IP-Videokameras, Zutrittskontroll-, Alarm- und Gebäudemanagementsysteme des Stadions in ein einziges Datennetzwerk zu integrieren, wurden 25 gemanagte barox Ethernet Switche mit PoE installiert, die hochwertige Live-Videostreams und Daten an den Kontrollraum vor Ort liefern.
Zu Beginn des Projektes wurde in einem Ausschreibungsverfahren der Spezialanbieter Ceaton Security Services mit der Aufrüstung des bestehenden Sicherheitssystems beauftragt. Dies beinhaltete den Austausch der analogen Kameras des Stadions durch neue IP-Einheiten sowie die Konsolidierung der vorhandenen IP-Kameras in einem Hochleistungsnetzwerk. Shane Gilgrass, Security Division Manager bei Ceaton Security Services, erklärt: «Wir haben über 100 zusätzliche IP-Kameras installiert, um die zu überwachenden Bereiche zu erweitern. Die Integration der vorhandenen IP-Einheiten in ein kombiniertes System erforderte eine durchdachte Topologie, um das Gebäude Management System, das Alarmsystem und die Zutrittskontrolle des Stadions erfolgreich in das gleiche Netzwerk zu integrieren.
«Die Installation eines dedizierten 10-Gigabit-Glasfaser-Sicherheitsnetzwerks im Stadion und die Integration aller Gebäudefunktionen an einem einzigen Netzwerkplatz bedeutete, dass die Netzwerk-Switche zuverlässig sein mussten. Die Verwendung von barox Video-Switchen im Gegensatz zu minderwertigen Switchen bedeutet, dass wir volles Vertrauen in die Geschwindigkeit, Bandbreite und Sicherheit des Netzwerks haben – egal, welche Anforderungen an das Netzwerk gestellt werden.»
Ceaton Security installierte 25 barox RY-LGSP23-28 / 370 gemanagte Ethernet Switche auf sechs Etagen des Stadions, einschließlich des Dachportals. Die eingesetzten barox RY-LGSP23-28 / 370 Modelle wurden für die anspruchsvollen Anforderungen von HD-Videonetzwerken entwickelt und sind ein POE+ Layer-2/3-Switch mit L3-Funktionalität, der für Video over IP und Video-Streaming im Multicast geeignet ist.
Wie alle barox Produkte ist auch der Video-Switch RY-LGSP23-28 / 370 speziell für Sicherheitsnetzwerke konzipiert und verfügt über eingebaute Cyber-Security-Funktionen. Darüber hinaus ermöglicht der RY-LGSP28xx-Switch die einfache Integration in Video Management Systeme, aktives PoE-Management und Reporting sowie die Möglichkeit, das Energiemanagement für alle angeschlossenen Kameras im Netzwerk zu überwachen und zu betreiben. Unterstützt wird dies durch interaktive Topologiekarten für ein vereinfachtes Management im täglichen Einsatz.
«Die einzigartige interaktive Topologiekartenfunktion bedeutet, dass das Netzwerk- und Gerätemanagement im “Principality Stadion” einfach und effektiv ist», erklärt Shane. «Die den barox Produkten beiliegende GUI wurde speziell für Videoanwendungen entwickelt und ist aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit das ‹go to›-Tool für das Management der Sicherheitssysteme im Stadion.»
Die barox GUI stellt alle angeschlossenen Geräte grafisch dar und zeigt deren Strom-, Verbindungs- und Leistungsstatus an. Die einzelnene Elemente des Netzwerkes können über die GUI neu gebootet werden, wenn ein Problem erkannt wird. Oder so eingestellt werden, dass sie automatisch neu starten. Dadurch kann viel wertvolle Zeit gespart werden, so dass sich das Team im Stadion auf andere Aspekte ihrer Sicherheits- und Gebäude Management Aufgaben konzentrieren kann.
Durch höhere Auflösung des neuen IP-Kameranetzwerkes profitiert das Team des “Principality Stadions” von einer beispiellosen Detail Genauigkeit der Videos. Diese verbesserte Leistung hat eine umfassendere Überwachung durch das Team während der Veranstaltungen und die Erfassung von zuverlässigem, beweiskräftigem Bildmaterial ermöglicht. Wenn keine Veranstaltungen stattfinden oder in der Übergangsphase zwischen den Veranstaltungen nutzt das Sicherheitsteam die Kameras und das Videomaterial, um das im Stadtzentrum gelegene Stadion zu sichern, Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen vor Ort zu überwachen und sicherzustellen, dass nur autorisiertes Personal das Stadion betritt.
Hochwertige Bilder und ruckelfreie Videos sind für Stadion Anwendungen unerlässlich, da CCTV-Operatoren oder Ermittler Hunderte von Personen in einer Kameraszene sehen können. Niedrige Qualität oder ruckelige Videosequenzen mit Bildaussetzern können dazu führen, dass Vorfälle übersehen werden oder Personen schwer zu identifizieren sind. Im Gegensatz zu anderen, nicht videospezifischen Produkten sind die barox Switche für Video nicht nur für die Übertragung von Jumbo Frames ausgelegt, sondern übertragen diese mit 100 Mbit/s – unerlässlich für die zuverlässige Übertragung von Bildern von HD-IP-Kameras.
Jumbo Frames sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Videoübertragung. Sie werden im Allgemeinen dem Gigabit-Bereich zugeschrieben, sind aber in der realen Welt der Sicherheitsanwendungen sinnvoller mit 100 Mbps ausgedrückt. Ein Standard-Switch kann zwar behaupten, dass er Jumbo-Frames verarbeiten kann, aber dies wird nicht mit der erforderlichen Rate der heutigen HD-IP-Kameras geschehen. Wenn ein Standard-Switch nur Standard-Frames oder Jumbo-Frames verarbeitet, aber nicht mit 100 Mbit/s – dann wird das im Kontrollraum empfangene Video «abgehackt» und für die Bediener schwierig zu verarbeiten. Durch den Einsatz der gemanagten barox RY-LGSP23-28 / 370 Ethernet Switche konnten in diesem Projekt sowohl die Sicherheits- als auch die Event-Teams auf eine nahtlose und fehlerfreie Videoübertragung im Kontrollraum zugreifen, was eine effektive Identifizierung oder Beweisführung ermöglicht. Darren Crossman, Facilities and Safety Manager im “Principality Stadion”, kommentiert das neue System wie folgt: «Seit der Inbetriebnahme des auf barox basierenden Upgrades des IP-Videoüberwachungssystems ist das im Kontrollraum empfangene Videomaterial nicht nur von deutlich besserer Qualität als das des alten Systems, sondern auch zuverlässig. Dies ist unerlässlich, um Großveranstaltungen sicher zu managen.»